Feedbacks


 

Lipurtá – die Leichtfüßige –

 
Meine junge, schöne Stute funktionierte beim Kauf gut, flott, fünfgängig, passt …
Zuhause wurde daraus Ungestüm, Gangsalat und Frust. „Wird schon, geht doch, da muss man durch …“
Dann kam Annette und alles wurde auf den Kopf gestellt.
 
Es begann eine spannende Paartherapie der besonderen Art: Für mich sehr hilfreich waren der gekonnte Anschauungsunterricht mit meinem Pferd und die einfühlsame Seelenmassage für den Mensch.
Viel Geduld und kleine Erfolge waren angesagt! „Es dauert solange es dauert.“
 
Heute reiten wir in Harmonie, und mein Pferd ist schön wie nie, weil es ausgeglichen ist und seinen Körper beherrscht.
Das Reiten ist einfach geworden. Wir vertrauen uns.
Das Gefühl von Leichtigkeit und Verständnis lässt uns schweben. Annette würde sagen, wir tanzen.

 
Das macht uns glücklich!

Gabi und Lipurtá


 

Liebe Annette,

der Kurs bei dir war für mich und mein Pferd völliges Neuland. Ich hatte bisher noch nicht davon gehört und keine Berührung mit dieser/deiner Herangehensweise. Aber ich bin schwer begeistert! Unglaublich, wie sehr kleinste Bewegungen und Gedanken einen so großen Einfluss haben können. Deine Übungen sind perfekt, um sie im täglichen Stallalltag einfach einzubauen und mein Pferd zeigt bereits nach 2 Wochen tolle Erfolge. Sie korrigiert sich mittlerweile im Stehen schon selbst und benutzt die Hinterhand gezielter.

Lieben Dank Annette für dein Engagement und Herzblut dafür, den Pferden zuzuhören und genau hinzusehen! Im Umgang mit dem Pferd wird doch so manches übersehen, aber du kannst die Augen der Menschen öffnen.

Tina, Workshop-Teilnehmerin


 

 

„Die Kurse und Stunden bei dir haben mich sehr bereichert und erfüllt. Du hast mir weiteren Mut gegeben, ausgetretene Pfade zu verlassen und trotzdem Sicherheit, mich auf dem richtigen Weg zu befinden. Die Verbindung zu „meinem“ Pferd ist dadurch noch inniger geworden. Ich danke dir dafür.“  

Iris, Kursteilnehmerin


 

Annette arbeitet auf eine Art und Weise mit Pferden, die deren Wesen und Ansprüche bewahrt.

Grundsätzlich versucht Annette immer die Situation aus der Sicht des Pferdes zu sehen.

 

Es geht hauptsächlich um die Harmonie zwischen Reiter und dem Pferd, und um die Kommunikation zwischen beiden.

Bei der Arbeit mit den Pferden ist das Ziel von Annette stets, ein Pferd zu haben, das nachgiebig und weich in der Muskulatur, innerlich und äußerlich entspannt ist.

Tatsache ist es, dass ein Pferd kein Lasttier ist. Somit ist es notwendig  dem Pferd eine Bewegungsart zu vermitteln und die dazu benötigte Muskulatur anzutrainieren, damit das Pferd den Reiter auf lange Sicht hin tragen kann ohne Schaden zu nehmen.

Dies gelingt jedoch nur dann, wenn auch der Reiter in Harmonie, Ausgeglichenheit und Ruhe agiert. Leadership – Präsenz, innere Stärke, innere Kraft, Auftreten, Ruhe, und Souveränität - diese Aspekte machen einen Reiter aus.

 

Annette ist aber nicht nur den Pferden verbunden. Sie erlernte die japanische Kampfkunstart Aikido, übersetzt bedeutet dies „Weg der Harmonie“. Die Grundlagen des Aikido setzt sie beim Reiten und beim Unterrichten erfolgreich ein.

Beim Aikido wird der Druck des Angreifers durch vorausschauendes Agieren desjenigen, der angegriffen wird, umgelenkt.

Mit den Pferden handhabt es Annette genauso. Sie leitet die Energie um, in eine  Richtung, in der sie nützlich wird, dies findet sowohl unter dem Sattel als auch am Boden genauso statt.

 

Annette macht kleine Dinge deutlich, die für das Pferd einen so großen Unterschied machen.

Alex (Reitlehrerin), Kursteilnehmerin


  

 

 

 

 

 

Kontakt

 

Annette Hohenrainer

Tel. 0 88 21 - 752 909

Mobil 0176-25 58 45 85

info@pferdetanz.de